Eiserne Hochzeit Marianne und Manfred Pohl
Artikel vom 22. Juni 2024
Der Artikel wird präsentiert von:
Zum seltenen Fest der "Èisernen Hochzeit" (65 Jahre verheiratet) überbrachte unser Ältestenrat (Dieter Borcherding und Heinz Walter Kupisch) am 19. Juni 2024 die Glückwünsche unseres Vereins den Eheleuten Marianne und Manfred Pohl in Wöpse. Die beiden heirateten 1959, dem klimamäßig trockensten Jahr in der Vereinsgeschichte. Im gleichen Jahr wurde auch unser neuer Sportplatz am Marktplatz eingeweiht. Die beiden Jubilare können sich noch gut daran erinnern.
Manfred trat unserem Verein 1954 bei. Er war mehrere Jahre als aktiver Schiedsrichter für den SV tätig. Nach der Heirat hängte er die Pfeife jedoch an den Nagel.
Im Alter von 10 Jahren kam Manfred mit seinen Eltern und Geschwistern als Vertriebener aus Niederschlesien (heute Polen) nach Wöpse, wo er auch heute noch mit seiner Marianne wohnt. Marianne ist eine Ur-Brokserin. Sie wurde in der Langen Straße geboren (heute Tankstelle Schmidt). Aus der Ehe sind 3 Jungen: Uwe, Jürgen und Frank, hervorgegangen. Die beiden älteren kennen wir als aktive Fußballer in unserem Verein. Uwe und Jürgen sorgten dafür, dass ihre Eltern sich wieder verstärkt dem SV zuwandten. So hat Marianne Pohl bei Heimspielen der I. Herren rund 20 Jahre für den Verkauf der Bratwürste gesorgt. Ebenso lange war Manfred bei der Gruppe des Sportplatzdienstes im Einsatz. Bei verschiedenen Baumaßnahmen und Arbeitseinsätzen war Manfred immer in erster Reihe zu finden. Auch die Enkelkinder, mit Bjoern und Heinke gehören inzwischen zu unseren aktiven Sportlern.
Dieter Borcherding