Der SVBV gratuliert Günther Einhaus!

Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag.

Artikel vom 4. Oktober 2024

Der Artikel wird präsentiert von:

    Unser Ältestenrat: Dieter Borcherding, Heinz-Walter Kupisch und Hermann Hamann gratulierten unserem Ehrenmitglied Günther Einhaus zum 80. Geburtstag. Auf dem Foto sitzt Günther in der Mitte.
    Als stellvertretender Bürgermeister überbrachte Hermann Hamann vorrangig die Glückwünsche der Gemeinde und des Bürgermeisters Lars Bierfischer und des Samtgemeindebürgermeisters Bernd Bormann sowie der Verwaltung. Heinrich Immoor, auf dem Foto ganz rechts, gratulierte als Vorsitzender des Sozialverbandes.

    Im Alter von 10 Jahren trat Günther unserem Verein bei. Er spielte in der damals jüngsten Vereinsmannschaft der „Knaben“ (10 – 14 Jahre). Es gab noch 2 weitere Jugendmannschaften: die „Schüler“ (bis 16 Jahre) und die „Jugend“ (bis 18 Jahre). Ein Highlight bei den Knaben war der Gewinn der Kreismeisterschaft. Günther kann sich noch daran erinnern, von seinem Opa 5,-- DM Siegprämie erhalten zu haben.

    In der „I. Herren“ tat sich Günther als technisch starker Mittelfeldspieler hervor. Aber auch als Stürmer und auch als Torwart wurde er eingesetzt wenn Not am Mann war. Einige Verletzungen führten dazu, dass Günther als Altherrenspieler die Fußballschuhe an den Nagel hängte.

    Aus seiner Zeit als Herrenspieler, als es noch keine Ein- / Auswechselung gab, erzählte uns Günther folgende Anekdote:

    „In einem Heimspiel gegen Neubruchhausen kam unser Torwart Gottfried Kneifel erst ca. 10 Minuten nach Anpfiff. Deshalb musste ich zuerst im Tor anfangen. Nachdem Gottfried dann da war, spielte ich wie gehabt im Sturm. Mitte der 2. Halbzeit musste ich dann Verteidiger spielen, da aufgrund einer Verletzung einer unserer Verteidiger ausfiel. Auf alle Fälle haben wir das Spiel gewonnen, wobei ich auch als Torschütze dabei war“.

     

    Dieter Borcherding